Gemueseeintopf mit Bohnen und Tomaten
Juli 30, 2018
Quiche mit Sommergemuese
Juli 17, 2018

Charentais-Melonen-Sorbet

Melonen aus regionalem Bioland-Anbau? Was klingt wie im Traum, ist beim Gemüsehof Hörz Realität. Ich habe noch nie so aromatische Melonen gegessen! Aber ist ja klar, wenn die Melonen reif geerntet und direkt verspeist werden können ohne Transportwege!

Zutaten

für ein rechteckiges Blech

1 Charentais-Melone (rund 440g Melonenfleisch)
60g Puderzucker
1 EL Orangenlikör
3 Stängel Zitronenmelisse
Zubereitung
  1. Charentais-Melone halbieren und aushöhlen, falls ihr die Schale nachher zum Servieren nutzen wollt.
  2. Puderzucker sieben und mit Melonenfleisch und Orangenlikör unter Rühren für drei Minuten erhitzen.
  3. Zitronenmelisse hacken und zur Melonen-Masse geben.
  4. Im Kühlschrank erkalten lassen.
  5. Circa eine Viertelstunde in der Eismaschine rühren lassen und nochmal einfrieren.
  6. Zehn Minuten vor dem Anrichten aus dem Gefrierschrank holen, dass es leicht antaut.