Bananen-Haselnuss-Brot
Oktober 5, 2017
Schoko-Cookies
September 9, 2017

Haselnuss-Zwetschgenkuchen

Zwetschgenkuchen gehört zu meinen absoluten Lieblingskuchen im Herbst. Da nicht nur ich Zwetschgenkuchen liebe, sondern auch meine Freundinnen, habe ich diesen Kuchen für unser letztes Kaffeekränzchen gebacken. Die Zwetschgen wurden selbstverständlich vom eigenen Baum gepflückt. Beim Boden habe ich dieses Mal ein wenig experimentiert. Entstanden ist ein knuspriger Haselnuss-Zwetschgenkuchen, der ganz ohne Zucker auskommt und noch dazu vegan ist. Allen hat der Kuchen richtig gut geschmeckt. Sowohl das Haselnussmehl als auch das Haselnuss- und Kokosöl stammen von der Ölmanufaktur Rilli aus Walddorfhäslach. Dort presst die Familie Rilli alle Öle unter 37 Grad und in kleinen Chargen.

Zutaten

für eine Sprinform (24 cm)

50 g Dinkelmehl (Typ 630)
50 g Dinkelvollkornmehl
80 g Haselnussmehl
100 g Haferflocken
½ TL Backpulver
50 g Kokosöl
20 g Haselnussöl
2 EL Ahornsirup
3 EL Milch (Kuh-, Mandel- oder Getreidemilch)
1 kg Zwetschgen
Backzeit 50 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze.
Zubereitung
  1. Kokosöl in einem Topf vorsichtig erwärmen, damit es flüssig wird. Für den Teig die verschiedenen Mehlsorten, die Haferflocken und das Backpulver in einer Schüssel verrühren. Nun den Ahornsirup, das flüssige Kokosfett, das Haselnussöl sowie die Milch dazu geben und mit den Händen zu einem Teig kneten. Sofern der Teig zu trocken ist, muss noch etwas Milch dazu gegeben werden. Der Teig sollte allerdings nicht zu sehr kleben.
  2. Auf den Boden einer Springform (24cm) ein Backpapier einklemmen und die Seiten einfetten. Den Teig gleichmäßig am Boden festdrücken und an den Seiten einen Rand formen.
  3. Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Den Teig in der Springform dicht an dicht mit den Zwetschgen belegen. Wer möchte kann noch Mandelblättchen oder –stifte über den Kuchen streuen.
  4. Kuchen für 50 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Falls die Mandeln beim Backen zu dunkel werden, Kuchen einfach mit einem Backpapier oder einer Alufolie abdecken.